Schottland

Highlands, Lowlands, Lochs, Glens & Bens

Es war Liebe auf den ersten Blick! Die Landschaft ist ein Traum, die Menschen unglaublich freundlich und zuvorkommend, die Städte abwechslungsreich, das Essen außergewöhnlich und der Alkohol exzellent!

Ich war bei meinem ersten Besuch nur wenige Tage in Schottland und habe in dieser Zeit sehr viel Programm absolviert. Und dennoch musste ich mich entscheiden: Fahre ich auf die Isle of Skye oder lieber nach Loch Ness? Schaue ich mir Oban an oder lieber Stirling? Gehe ich in Glasgow auf Entdeckungstour oder folge den Spuren der Tempelritter nach Rosslyn Chapel? Beileibe keine einfache Wahl.

Aber die Tagestouren mit dem Bus ermöglichen dem Erstbesucher Schottlands eine große Anzahl an Zielen in wenig Zeit zu erreichen.

Schottische Eroberungbild043

Eine Woche Schottland im Herbst 2008 – und es war um mich geschehen!

Eine traumhafte Landschaft, unglaubliche nette Menschen, spürbare Geschichte an jeder Ecke und  noch viel mehr.

Inzwischen ist mir sogar der Titel einer Lady of Lochaber verliehen worden. – inklusive meinem eigenen Fleckchen Schottland Ja, ich bin verrückt! Na und?!

Meine Reiseplanung:

Volunteer bei den Commonwealth Games

Auf meiner Lieblingsinsel findet ein sportliches Großereignis statt, für das Freiwillige gesucht werden? Noch dazu in Schottland? Dass ist mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen konnte, stand ja wohl außer Frage…