Meine Lieblingsrezepte

Wann immer sich die Gelegenheit bietet, backe oder koche ich gern für Freunde und Familie – und wenn man ihren Worten Glauben schenken darf, gar nicht mal so schlecht!

Auf diesen Seiten habe ich meine absoluten Lieblingsrezepte zusammen gestellt, die allesamt ohne Hilfe von Maggi, Knorr und Dr. Oetker zuzubereiten sind  😉

Angefangen hat es vor 30 Jahren mit Weihnachtsplätzchen.  Kurz darauf folgten selbst gemachte Marmelade, Kuchen und Torten.

Inzwischen versuche ich mich an verschiedensten Gerichten aus Ländern, die ich bereist habe.

Selbstverständlich ist meine Rezeptauswahl multi-kulti…

it
schottische-flagge
flag_of_norway
de
dn
gb
es

Mein Herbst-Highlight

Apfel-Rosen

So einfach habt Ihr Eure Gäste noch nie mit Eurer Backkunst beeindruckt!

img_8885

Zutaten
1-2 Rollen fertiger Blätterteig
3-4 große Äpfel
Zitronensaft
Aprikosenmarmelade
Zimt
Puderzucker für die Deko

Zubereitung
Blätterteig dünn ausrollen und quer in ca. 6-7 cm breite Streifen schneiden.

Die Äpfel halbieren, das Kerngehäuse entfernen und in sehr dünne Streifen schneiden. Dann die Äpel mit Wasser bedecken, 2 Esslöffel Zitronensaft hinzugeben und entweder 3 Minuten in der Mikroweele erwärmen oder kurz auf dem Herd erhitzen und ruhen lassen. Zel ist es, dass die Äpfelscheiben schön weich werden. Dann die Äpfel abtropfen lassen und abtupfen.

3 Teelöffel Aprikosenmarmelade mit zwei Teelöffel Wasser vermengen und mittig auf die Blätterteigtreifen streichen. Mit Zimt bestäuben.

img_8895

Die Äpfel längs der oberen Kante legen, den Blätterteig hochklappen und aufrollen. Fertig ist die Apfel-Rose!

Jetzt das ganze in Muffinförmchen / in einem Muffinblech 35-40 Min bei 190 Grad backen.

Vor dem Verzehr mit Puderzucker bestäuben.

Die Apfel-Rosen schmecken warm besonders lecker!
Dazu passt sicherlich auch etwas Vanillesauce oder -eis.

Die Zubereitung könnt Ihr Euch auch in einem kurzen Online-Video ansehen.