Schottland

Stirling & Loch Lomond

Im Urlaub um halb sieben aufzustehen ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man mit anderen wissbegierigen Touristen um 8 Uhr aufbrechen möchte, um das gemeinsame Urlaubsland zu erkunden, muss man dadurch. Und wenn der Tag so entspannt und lustig verläuft wie auf meiner Tour nach Stirling Castle und Loch Lomond mit finalem Besuch einer Whisky-Destilleriewallace-monument  , lohnt sich der Schlafentzug allemal.

Unser erster Stop war das beschauliche Stirling. Viele historische Gebäude lassen erahnen, wie es hier im Mittelalter aussah. Wir konnten Stirling Castle besuchen oder zwei Stunden durch das Städtchen stromern. Ich bin bei der Hollyrood Chruch hängengeblieben, an die sich ein wundervoller Friedhof anschließt. Es klingt zwar recht morbide, aber die verwitterten Grabsteine, uralte Bäume und Büsche – das übt eine bizarre Anziehungskraft auf mich aus. Außerdem war ich noch in dem nicht weniger düsteren Prison Museum – sowas gibt es auch nur auf meiner geliebten Insel …

Danach ging es weiter durch die Highlands. Die Straßen waren ziemlich eng und kurvig, was unseren Fahrer Tim nicht davon abhielt, ordentlich aufs Gaspedal zu treten. Der Zwischenstop oberhalb des Loch Lomond offenbarte erneut einen wunderschönen Blick auf die herbstliche Hügellandschaft.

stirling-castelLeicht schwindelig erreichten wir das Restaurant The Oak Tree Inn direkt am Loch Lomond, in dem wir sehr lecker zu Mittag aßen. Dabei entstand auch das lustige Gruppenfoto mit dem kleinen Shif und Tim links neben mir.

Loch Lomond ist Bestandteil eines bekannten Folksongs, den in Schottland (fast) jedes Kind kennt. Tim gab diesen Song während unserer Fahrt zum Besten und animierte uns zum Mitsingen.

Wer ist William Wallace?

William Wallace rief das Volk gegen Eduard I. von England auf, der die Oberherrschaft über Schottland beanspruchte und den schottischen König John de Balliol 1296 zur Abdan-kung gezwungen hatte.

Wallace fügte am 11.09.1297 in der Schlacht von Stirling Bridge den engl. Truppen eine vernichtende Niederlage zu, verjagte sie aus Schottland und verfolgte sie bis nach Nordengland.

dsc02406  dsc02417