Hamburg

Hamburg ist das Tor zur Welt

 

So abgedroschen dieser Satz auch klingen mag, er stimmt!

Hamburg bietet für meine Begriffe einfach alles, was ein Mensch zum Wohlfühlen braucht: es vereinigt Weltstadt und Landleben, kommerzielle und freie Kultur jeglicher Art, hat einen Hafen und einen City-Airport, gilt als wichtiger Medien– und Werbestandort, bietet ein äußerst vielfältiges Nightlife, Hamburg hat die meisten Brücken der Welt, den größten Parkfriedhof Europas, ist die deutsche Musicalhauptstadt, zählt zu den grünsten Städten und ist nebenbei auch noch eine der drei größten Städte Deutschlands. Wenn das nicht ausreicht, um eine Stadt als wunderschön und abwechslungsreich zu klassifizieren, weiß ich auch nicht…

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich das alles auch in einer anderen deutschen Stadt geboten bekomme.

Die einzige konkurrenzfähige Stadt, die ich kenne, ist London. Man könnte Hamburg durchaus als “Little London” bezeichnen, denn zwischen diesen beiden Städten gibt es viele Parallelen.

Auf den nächsten Seiten werde ich ein paar meiner Hamburg-Eindrücke zum Besten geben, um auch den letzten Zweifler davon zu überzeugen, dass Hamburg genial ist!

Hamburg hat viel zu bieten. Neben den Klassikern wie Hafen, Alster und Kiez hat meine Heimat noch viel mehr zu bieten…

ela_petrikirche_2009Klassiker

Meine Lieblingsecken