LondonLondon Walks

Camden & Little Venice

Selbstverständlich bieten die Original London Walks auch eine Tour nach Little Venice an, jener charmanten Ecke von London, wo die Menschen auf Hausbooten wohnen und sich das Leben rund um die Kanäle abspielt. Aber ich habe diese Tour privat gemacht und mein Cousin Stefan hat sich als äußerst fähiger Guide in Sachen Camden Town und Little Venice heraus gestellt.

camden_lock_barUnd wie kann man Little Venice besser entdecken als mit einem Boot. Also haben wir uns auf dem Camden Market getroffen. Das Chaos und die ständige Party-Stimmung dort waren mir schon vertraut, denn auch dort war ich nicht zum ersten Mal, aber diesmal bin ich ja mit einem festen Ziel dorthin gefahren und wollte nicht durch sämtliche spannende Markthallen bummeln. Das Wetter im April 2003 spielte auch mit und so begann unsere Kanalrundfahrt am Hampstead Road Lock bei strahlendem Sonnenschein.

Es geht vorbei an tiefhängenden Trauerweiden und wunderschönen “Häuschen”, die direkt am Ufer gebaut sind.

Der Regent’s Canal führt in einem Bogen um den Regent’s Park herum – den ich bis dahin auch noch nicht gesehen hatte – zuerst an alten Lagerhäusern vorbei, dann durch sehr enge Tunnel, und mitten durch den London Zoo durch (links
Schweine und andere Huftiere, rechts gigantische Vogelvolieren).

Überall liegen Hausboote und ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Leben auf dem Boot Spaß macht. Für Kinder wurde eigens ein Piratenclub eingerichtet, damit sie schon früh genug mit den “Schattenseiten” eines Seefahrer konfrontiert werden und lernen sich zu wehren. Oder vielleicht doch eher damit sie möglichst naturgetreu das nachspielen können, was sie in Filmen wie “Fluch der Karibik” sehen.

Auf dem Rückweg kommt man an einer wunderhübschen blauen Brücke vorbei – genauer gesagt, fährt man darunter hindurch -, sieht ein chinesisches mehrstöckiges Hausbott, das ein sehr gutes chinesisches Restaurant beherbergt und kommt zum Schluss wieder am Camden Lock an.

hampstead_road_lock ela

chinese_restaurant_boat trauerweide_camden