England

In Oxford kann man es aushalten, gern auch länger…

Was macht man, wenn nur 2 Stunden Zeit hat, sich eine so geschichtsträchtige Stadt wie Oxford anzusehen? Logisch – man spielt Tourist und springt in einen der roten Sight Seeing Doppeldecker.

imm014_14a-41Das war im Oktober 2004 auch für mich die einzige Chance, etwas mehr von Oxford zu sehen als nur den Busbahnhof, von dem aus ich nach London weiterfahren wollte.

Also eins kann man gleich mal festhalten: Besonders groß ist Oxford tatsächlich nicht… Aber dennoch gibt es viel zu sehen – vor allem die zahllosen Colleges in den verschiedensten architektonischen Stilrichtungen.

Der Bus fährt während seiner etwa einstündigen Tour an 44 mehr oder weniger sehenswerten Bauten vorbei. Das Universitätsgelände von Oxford ist umgeben von dicken klosterähnlichen Mauern, hinter denen die einzelnen Colleges gut verborgen liegen. Spaßig ist, dass sich die Verantwortlichen der Touristentour eine Sächsin als deutschsprachigen Guide (vom Band) ausgesucht haben. Ich hatte viel Spaß dabei, der Dame mit dem unfehlbaren Akzent und den kaum vorhandenen Englischkenntnissen bei ihren Ausführungen zu lauschen.

imm010_10a-41Besonders eindrucksvolle Unigebäude sind das von Sir Christopher Wren (hat auch St. Paul’s Cathedral in London erbaut) 1664 als Festhalle erbaute Sheldonian Theatre. Den kreisrunden Bau betreten die Studenten mindestens zweimal in ihrem Studentenleben: Einmal bei ihrer Immatrikulationsfeier und einmal zum Festakt der Examensvergabe.

Der Kuppelbau der Radcliffe Camera fällt gerade aus dem hohen Doppeldecker sehr gut ins Auge.

Hach ja, da wünscht man sich doch reiche Eltern, um in so einem traditionsreichen Ort studieren oder promovieren zu können. Übrigens sind in Oxford nur 12.000 Studenten und 3.000 Doktoranden immatrikuliert. Nicht wirklich viel im Vergleich zu Hamburg (ca. 43.000), aber ich möchte auch nicht wirklich wissen, wie viel ein Semester in Oxford so kostet.

Namhafte Colleges

Das als Cardinal College 1525 von Kardinal Wolsey gegründete Christ Church ist das größte College und seine Kapelle gilt als die kleinste Kathedrale Englands. Tom Quad, der große viereckige Hof des Christ Church College, erhielt seinen Namen nach dem ebenfalls von Sir Christopher Wren erbauten Tom Tower, dessen Glocke – Great Tom – zu jeder vollen Stunde läutet. Seit 1682 ruft die Glocke um 21.05 Uhr mit 101 Schlägen die Studenten zurück in die heimischen Mauern.

Am All Souls College diskutieren ausschließlich Postgraduierte über wissenschaftliche Themen aller Art. Das eindrucksvolle Magdalen College (sprich: Mawdlin) verfügt hinter seinen Mauern über einen eigenen Wildpark.

Das reichste College Oxfords, an dem auch der damalige Premierminister Tony Blair studierte, ist das St John’s College.

« von 30 »