LondonLondon Walks

Thames River Boat Trip

Eine Themsefahrt ist lustig, eine Themsefahrt ist schön…

richmod-terraceVor allem nach einem halben Tag durch die Kew Gardens laufen, einem heftigen Platzregen und der dadurch massiv gestiegenen Luftfeuchtigkeit. Der Wind “an Bord” brachte die rechte Abkühlung – und wie sollte es anders sein einen massiven Sonnenbrand bei mir… Aber es gab viel zu gucken und zu staunen!

Los ging die Fahrt von Richmond aus. Dieser Stadtteil gehört zu den besten Adressen Londons, da es dort sehr ruhig, beinahe schon ländlich ist. Würden dort nicht ab und zu auch rote Doppeldecker langfahren, würde man nicht glauben, dass man in London ist…

Nach einem kurzen Spaziergang über Richmond’s Green, wo Anwohner und Touristen gemeinsam picknickten, Drachen steigen ließen und Cricket übten, schlenderten wir durch die kleinen Gassen hinunter zu Themse und landeten… Richmond Riverside, dort wo alle Touristen sind, wenn sie Mittagspause in Richmond machen.

Nach einem leckeren späten Mittagessen mit Cider (yummy!), sind wir den Richmond Hill hinauf gekraxelt – zugegeben zu kraxeln gibt‘s da nichts: Man läuft einfach nur an den eleganten Terrace Gardens entlang – und haben einen tollen Blick über das Themsetal genossen. England – auch London – hat schon schöne Landschafts-Highlights zu bieten. Der White Lion-Pub ist übrigens absolut zu empfehlen!

houseboats architektur

big-eye-town-hall battersea-power-station-webjpg

Unser Boot legte um 16 Uhr am Richmond Pier in Richtung Westminster ab. Und was wir alles zu sehen bekamen, war unglaublich. Da ist zunächst einmal die Einfahrt nach London unter fast allen bekannten Brücken (Hammersmith Bridge, Battersea Bridge, Albert Bridge, Chelsea Bridge, Vauxhall Bridge, Lambeth Bridge, Westminster Bridge) hindurch.

concordeMan sieht unglaublich viel von der so unterschiedlichen Architektur und kann vom Wasser aus gut erkennen, welcher Stadtteil reicher ist.

Der absolute Hammer war aber, dass die Concorde über unsere Köpfe hinweg zur Landung in Heathrow ansetzte. Mal abgesehen davon, dass der Überschallflieger unfassbar laut (!) war, war es doch beeindruckend, dieses Flugobjekt auch einmal in der Luft und nicht nur am Flughafen zu sehen…

Eine Fahrt auf der Themse lohnt sich 100 %ig; es macht total viel Spaß, sich gemütlich durch die Gegend schippern zu lassen und alle Eindrücke auf sich wirken zu lassen – auch wenn man phasenweise nicht weiß, wo man zuerst hingucken und was man als nächstes fotografieren soll…