London

London Tour 2: Londons Südosten – per Bahn, Bus und Pedes

Die zweite Selfmade Sight Seeing Tour führt in den Osten und Süden meiner Traumstadt.

Natürlich ist auch diesmal Victoria Station wieder der Ausgangspunkt.

Allerdings steigt man diesmal gleich in den Bus (Linie 8) und lässt sich vorbei an Hyde Park Corner und Marble Arch durch die trotz “Congestion Charge” völlig überfüllte Oxford Street kutschieren. Das hektische Treiben vom Bus aus zu beobachten macht jedoch sehr viel Spaß!

Nr. 8 kreuzt die Tottenham Court Road und fährt vorbei am British Museum. Vom Stadtteil Holborn geht es direkt ins Bankenviertel; die Bank of England und die Royal Exchange werden auf dem Weg zur Liverpool Street Station ebenfalls passiert.

Von hier aus gehen wir zu Fuß zum Monument (der Ort an dem 1666 das große Feuer ausbrach, das London in Schutt und Asche legte).

Nun ist auch der Tower of London nur noch einen Katzensprung entfernt. Also nichts wie hin und einmal rechts dran vorbeigehen. Hineinzugehen und die Kronjuwelen zu bestaunen, ist beeindruckend und man lernt auch viel über Beafeater und die Tower Ravens aber es kostet extrem viel Geld – mit 9 £ ist man dabei. Auf dem Foto rechts seht ihr mich und meinen Cousin Stefan, der 1998 die erste und einzige Stadtführung durch London mit mir machte.

Auf diesem Weg kommt man zum Themse-Ufer und sieht schon die nächste Attraktion: die imposante Tower Bridge.

Hier legen Touri-Boote zum Themse-Rundfahrten und Fahrten nach Greenwich ab – dazu an anderer Stelle mehr.

Vom Tower aus nimmt man die Buslinie 15 und fährt Richtung St. Paul‘s Cathedral.

Man lässt Old Bailey und die Royal Courts of Justice rechts liegen, und biegt in die berühmte Fleet Street (früher war sie die Adresse vieler namhafter Verlage) ein. Der Bus fährt weiter durch die Straße Strand und lässt Covent Garden, die Royal Opera und das Theatre Land rechts an sich vorbeiziehen.

An der Charing Cross Station muss die Buslinie gewechselt werden. Wir steigen nun in die Nr. 11 und fahren links am Trafalgar Square vorbei Whitehall hinunter.

Plötzlich taucht der Victoria Tower auf und bald darauf werden auf der linken Seite die Houses of Parliaments (ein Besuch des House of Commons lohnt sich) mit Big Ben sichtbar. Das Foto ist von der Themse aus entstanden und zeigt die Houses of Parliaments in ihrer gesamten Größe.

Guckt man kurz vor Big Ben links aus dem Fenster sieht man eines der neueren Wahrzeichen von London: Big Eye – das größte Riesenrad der Welt.

Der Bus biegt jedoch nach rechts ab, fährt an St. Margaret‘s Chapel vorbei und gibt den Blick frei auf das mächtige Seitenportal der noch viel mächtigeren Westminster Abbey – der Kirche, in der (außer Eduard VI. und Eduard VIII.) alle englischen Könige gekrönt wurden.

Der Original-Krönungsstuhl aus dem 12. Jahrhundert ist dort ebenso zu bewundern wie die Poets‘ Corner mit Gedenkplatten für Persönlichkeiten wie William Shakespeare, Charles Dickens und Laurence Olivier.

Aber auch hier sei auf die horrenden Eintrittspreise verwiesen, die in den großen Londoner Kathedralen verlangt werden. Aber der Besuch eines Gottesdienstes lohnt sich in jedem Fall – und man bekommt einen tiefen Eindruck von dem, was diese “Kirche” außer der atemberaubenden Architektur noch zu bieten hat.

Der Bus fährt die Victoria Street hinunter, lässt New Scotland Yard rechts und die architektonisch sehr interessante Westminster Cathedral links liegen und steuert wieder auf den Ausgangspunkt unserer Tour – Victoria Station – zu.

Hier geht es zur London Tour 1