Schottland

Highland-Lowland-Whisky

Seit 1833 wird in der Glengoyne Destillerie Whisky produziert. Das Firmengelände liegt direkt an der Grenze von Highlands (dort stehen die Produktionshäuser) und Lowlands (hier stehen die Lagerhäuser).

glengoyne2Wenn man in Schottland ist, sollte man sich den Besuch in einer solchen traditionellen Destillerie nicht entgehen lassen. In Glengoyne wird Single Malt hergestellt, der schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Der Whiskygeschmack wird als leicht süß, rauch- und torffrei beschrieben. Man hat die Wahl zwischen 10, 12, 17 und 21 Jahre altem Whisky.

Unsere Führung begann mit einem Probeschluck. Dann zeigte man uns das Gelände und die verschiedenen Produktionsstufen. Besonders lecker riecht eine Whiskyproduktion nun wahrlich nicht. Da hinterließen die alten Sherry-Fässer, in denen der Glengoyne-Whisky reift, einen deutlich besseren Eindruck.

Das verwendete Wasser stammt nicht – wie vielleicht vermutet – aus dem kristallklaren kleinen Fluss, der an der Destillerie als Wasserfall vorbeifließt und später in den Loch Lomond mündet, sondern aus der weiter entfernten Bergregion. Das Wasser des kleinen Flusses bei der Destillerie würde zur Produktion mengenmäßig nicht ausreichen und dient lediglich zur Kühlung der Destillationsanlagen. Zur Reifung werden ausschließlich traditionelle Methoden und Rohstoffe verwendet, beispielsweise wird die verwendete Gerste zur Herstellung nur über einem Holzkohlefeuer gedörrt, die sechs hölzernen Washbacks bestehen aus traditioneller Oregon-Kiefer und es gibt nur drei Pot Stills (ein Wash Still & zwei Spirit Stills). Sie ist eine von nur noch zwei Destillerien, die Golden-Promise-Gerste verwenden (die andere ist Macallan). Außerdem wird ausschließlich ungetorftes Malz verwendet, wodurch die natürlichen Aromen besser zur Geltung kommen.

dsc02427Für die Fässer wird nur amerikanische oder spanische Eiche verwendet. Meist stammen sie aus Jerez in Spanien, worin zuvor Premium Sherry hergestellt wurde. (Quelle: Wikipedia)

Ich bin auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen!

Malt, Pure, Bourbon?

  • Malt: ausschließlich Malz (gemälzte Gerste)
  • Grain: Mais, Weizen, ungemälzte Gerste oder Roggen
  • Rye: überwiegend Roggen
  • Bourbon: überwiegend Mais, neue, ausgekohlte Fässer
  • Single: aus einer einzelnen Brennerei
  • Straight: aus einer einzelnen Brennerei
  • Blend: Mischung verschie-dener Whiskysorten (bspw. Malt und Grain) aus verschiedenen Brennereien
  • Vatted / Pure: Mischung von Malt-Whiskys aus verschiedenen Brennereien