Hamburg

Hamburg entdecken

Das Hamburger Rathaus

Das Hamburger Rathaus wurde in den Jahren 1886-1897 erbaut. Es liegt gegenüber der venezianisch angehauchten Alsterarkaden an der so genannten Kleinen Alster und markiert den Mittelpunkt der Stadt. Das Rathaus ist eine der größten Hamburger Attraktionen. Einen virtuellen Rundgang – auch durch den wunder-schönen Bürgermeistersaal – kann man auf der offiziellen Hamburg-Website machen.

Von hier aus kann man zu Fuß zum Hafen gehen oder aber die Hamburger Hauptkirchen (St. Petri, St. Jacobi, St. Nikolai, St. Katharinen, St. Michaelis) besuchen.

Die Alster gehört zur Hamburg genauso wie die Elbe

hh_alster

Der Flusslauf führt vom Norden der Stadt bis in ihre zentrale Mitte und bildet dort mit der Außenalster ein ideales Terrain für Wassersportler. Segel- und Ruderboote auf der Außenalster gehören zum Stadtbild genauso dazu wie die große Fontäne in der Mitte der kleineren Binnenalster.

Die Feuerwerke zur Kirschblüte, dem Alstervergnügen oder Weihnachten ziehen jedes Mal zig Tausende Schaulustige an!

Mit den Hamburger Alsterdampfern kann man vom Jungfernstieg aus eine wunderschöne Rundfahrt über die Binnen- und Außenalster sowie die zahlreichen Alsterkanäle machen.

Hamburg hat eine spannende Geschichte

hh_krameramtsstuben

Neben den touristischen Klassikern wie dem Rathaus, der Alster, dem Hafen und den Kirchen hat Hamburg auch kleine historische Schätze zu bieten.

Die meisten kann man im Museum für Hamburgische Geschichte (der Nachbau der Hammaburg entführt den Besucher in eine andere Zeit) bewundern. Einige sind aber auch außerhalb dicker Museumsmauern zugänglich.

Neben den Überresten des Bischofssturms in der Hamburger Innenstadt gehören zu diesen Schätzen die so genannten Krameramtswohnungen. Die 1676 von der Zunft der Einzelhändler (= dem Krameramt) für Witwen von Zunftmitgliedern erbauten Wohnungen machen den Menschen von heute auf sehr eindrucksvolle Weise deutlich mit wie wenig die Witwen damals zurechtkommen mussten.

Die Wohnungen liegen in einer kleinen dunklen Gasse in der Nähe vom Michel und beherbergen heute neben den original erhaltenen Witwenwohnungen Geschäfte für Kleinkunst und Handwerk.

Hagenbeck’s Tierpark

Hamburg ist auch die Heimat des ersten gitterlosen Tierparks der Welt. Er wurde 1907 eröffnet. Die Idee der artgerechten Präsentation exotischer Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum war damals revolutionär und ist bis heute wegweisend. Bei Hagenbeck kann man Stunden verbringen. Unser Rekord waren 6 Stunden, in denen wir aber nicht jedes Tier ausgiebig beobachtet haben. Es ist also noch Luft nach oben…

     img_0824   img_0600