England

Chipping Norton

imm005_5-65Nur 20 Minuten von den prächtigen Gärten des Blenheim Palace entfernt, liegt Chipping Norton – ein 8.000-Seelen-Dorf inmitten der englischen Hügelland-schaft, die Oxfordshire prägt. Mein Touri-Führer sagt dazu: “Nirgends machen Ausflüge mehr Spaß als in den Cotswolds: Die honigfarbenen Sandsteindörfer strahlen Ruhe und Harmonie aus, versteckte Landsitze locken ebenso wie blühende Cottage-Gärten, rötliche mit Bruchsteinmäuerchen umgebene Felder und Landstraßen, die in Nichts zu führen scheinen…”

Von Chipping Norton wird nur die Tweedmühle aus dem 19. Jahrhundert erwähnt, doch das Dörfchen hat viel mehr zu bieten: Ein süße kleine Kirche (die mal eben so älter als 550 Jahre ist und einen der typischen verwitterten Friedhöfen vorweist), ein nicht wirklich schönes Rathaus und immerhin zwei große Supermärkte.

Vor allem ist es jedoch ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge nach Oxford, Stratford-Upon-Avon und diverse umliegende Paläste und Schlösser.

imm018_18-63Wanderer fühlen sich in den Cotswolds im Herzen Englands ganz sicher gut aufgehoben, denn das sanfte Auf und Ab über Felder und Wiesen und – wie in meinem Fall – durch Herbstwälder, vorbei an alten Pubs, Kirchen und Friedhöfen – das macht einfach was her.

Der Hintereingang zum gemütlichen Crown & Cushion Hotel lässt erahnen, wie schön es im Oktober in Oxfordshire sein kann.

Die hauseigene Bar wurde von den Einheimischen schon kurz nach der Übernahme des Hotels durch meinen Cousin Stefan und seinen Mann Alan Whitehead   willkommen geheißen. Wie in jedem englischen Pub gibt es dort bequeme Sitzmöbel, genügend Alkohol und Snacks – und man kommt ganz einfach mit den Gästen ins Gespräch.