LondonLondon Walks

Notting Hill & Portobello Market

Nach mehreren vergeblichen Anläufen (Regen, Plattfüße, o. ä.) habe ich es im März 2003 endlich geschafft, den Notting Hill & Portobello Market Walk in Angriff zu nehmen. Der Guide Richard III. , ein Stand-Up-Comedian, erwartete uns an der Holland Park Tube und marschiert mit uns erstmal in den wunderschönen, hinter den vielen Häusern versteckten Holland Park.

robbies-houseDer Park liegt inmitten Notting Hills, ist aber von den Hauptstraßen aus nicht zu sehen. Richard führt uns zum Denkmal des Namensgebers, Lord Holland, dessen steinerne Figur von einem kleinen Wasserbecken umringt ist, in dem unzählige Frösche ungehemmt kopulierten…

Vorbei ging es an der wieder mal beeindruckenden Fauna und Flora Londons – oder wo gibt es im März Christrosenbüsche, verwelkte Krokusse, Massen von gelben Osterglocken und dazwischen machen Pfaue ein Schläfchen?

Mitten im Holland Park ist ein Japanischer Garten angelegt, in dem das Reden nicht erwünscht ist. Eine Oase der Ruhe und Stille! Die obligatorischen Kois fehlen hier ebenso wenig, wei kleinwüchsige Bäume und liebevoll zurecht gestutzte Sträucher. Laut Richard treiben in diesem Park viele der in Notting Hill ansässigen Celebrities ihren Frühsport… Leider haben wir während unseres Spaziergangs niemand Bekanntes getroffen 🙁

Wir verlassen den Park und Richard bringt uns zu den Holland Park Mews – ehemalige Pferdeställe, die man kaufen kann. Der Preis liegt bei 3 Mio. Pfund für ein 45 qm Häuschen. Schnäppchen, oder?!

Aber für die illustre Nachbarschaft, in der man dort lebt, ist der ein oder andere sicherlich gern bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen: Robbie Williams’ Londoner Domizil liegt in der Clarendon Road 59. Ich war versucht zu klingeln, konnte aber gerade noch davon abgehalten werden…

holland-park-mewsEs geht die Stichstraße bergauf, vorbei an dem weltberühmten Park mit der Bank, die in dem Filmhit “Notting Hill” mit Hugh Grant und Julia Roberts eine tragende Rolle spielt, bis hin zur kleinen Kathedrale von Notting Hill.

Und dann stürzen wir uns ins Leben: Über Schleichwege nähern wir uns dem Portobello Market, auf dem an jedem Samstag alles feil geboten wird, was das Schnäppchen-Jäger-Herz begehrt: Von Antiquitäten über Obst & Gemüse bis hin zu Touristen-Trash gibt es dort nichts, was es nicht gibt!

Im Vorbeigehen zeigt uns Richard die Frontansicht des bekannten Travel Book Shop aus “Notting Hill” und klärt uns auf, dass der Standort im Film ganz woanders war und auch die blaue Eingangstür ist ca. 1,5 Meilen von der Portobello Raod entfernt.

Derartig desillusioniert, schlendern wir noch ein wenig über den Flohmarkt und gehen dann zu Harrods, was nicht wirklich weit entfernt ist vom In-Stadtteil Notting Hill.