Wales

Willkommen in Cardiff – Hauptstadt von Wales!

XX. Olympische Sommerspiele – auch London 2012 genannt. Keine Frage, dass ich an diesem bunten Treiben teilhaben wollte. Also habe ich den Sporttourismus auf die Insel mit einem Besuch in Cardiff verbunden. Wales fehlte ja schon sein langem auf meiner Reisekarte der britischen Inseln.

Was soll ich sagen? Cardiff hat viel Charme, vereint ein schönes Kneipenviertel mit unzähligen kleinen Geschäften in verwinkelten Arkaden. Wer mehr erleben möchte, fährt nach Cardiff Bay; dort gibt es ein breites Sport- und Freizeitangebot und Restaurants aller Arten. Hier komme ich ganz sicher noch einmal wieder her – aber dann mit mehr Zeit im Gepäck.

Denn der Hauptgrund meines Besuchs war das Fußballmatch zwischen dem olympischen Team GB (wenn auch ohne Schotten, aber mit vielen Engländern und einigen Walisern) und Uruguay. Mit 70.000 Fans im beeindruckenden Millennium Stadium zu sitzen und seine Mannschaft zu unterstützen, war eine berauschende Erfahrung. Natürlich hat Team GB gewonnen!

Ein Kurzbesuch, der Eindruck hinterlassen hat

Keine 36 Stunden hatte ich, um mir Cardiff anzuschauen. Für einen ersten Eindruck sicherlich vollkommen ausreichend.

Cardiff ist eine vielseitige Stadt, die perfekt mit dem Massenansturm zehntausen-der Fußballfans zurecht kommt.

Die Menschen sind sehr  freundlich und ich habe mich dort sehr willkommen gefühlt.

Mein nächster Wales-Besuch ist fest eingeplant – dann aber länger, um sich die walisische Landschaft anzuschauen, die aus dem vorbeirasenden Zug ihren Charme nur wenig ausspielen kann.