London

In London gibt es nichts, was es nicht gibt!!!

Und alles kann käuflich erworben werden…

harrodsNehmen wir als erstes Harrods – das Kaufhaus unter den Kaufhäusern. Hier kann man von Haarschmuck über leckerste Marmeladen und edelste Delikatessen bis hin zu Designer-Kleidung und Mini-Ferraris für die Kinder alles kaufen, was das Herz begehrt (und die Brieftasche hergibt).

Ein Besuch der Foodhalls bei Harrods ist für mich schon deshalb Pflicht, weil deren Auswahl an (bezahlbaren) Marmeladen nahezu unübertrefflich ist. Und die Obst– und Gemüsehalle ist der absolute Wahnsinn – alle eßbaren Früchte, die unsere Erde hervorbringt, können hier zu jeder (!) Jahreszeit gekauft werden.

Und es ist immer wieder sehr ergreifend, an dem Diana & Dodi Memorial zu stehen, dass im Souterrain des Kaufhauses eingerichtet wurde.

Harrods-Website

img_0012Zu meinem Standard-Programm gehört ebenfalls eine Shopping-Tour bei Fortnum & Mason – einem Nobelkaufhaus direkt neben dem Ritz Hotel.

Allein schon die Schaufensterdekoration ist gigantisch und lohnt den Besuch! Aber die Auswahl an ungewöhnlichen Honig-Variationen, Chutneys, Ölen und Keksen übertrifft alles, was ich je gesehen habe. Auch der Afternoon Tea soll dort hervorragend sein…

In den oberen Stockwerken lernt man die Bedeutung des Sprichworts „Nobel geht die Welt zugrunde.“ verstehen. Es ist unbeschreiblich, was für ein Luxus dort angeboten wird!

Fortnum & Mason-Website

Wer einmal in einem richtig alten Tudor-Style Kaufhaus spazieren gehen möchte (zum Einkaufen ist es dort definitiv zu teuer), der sollte zu Liberty gehen.

Man betritt eine andere Welt, ganz aus Holz. Die Verkaufsräume sind balkonartig um einen Innenhof herum gebaut und man hat immer einen tollen Blick auf das ganze Liberty-Angebot.

Das Kaufhaus ist seit mehr als 125 Jahren bekannt für seine Stoffe, Teppiche, Möbel und Porzellan aus dem Orient und Asien. In der Decken– und Kissenabteilung kann man sich schon verlieren – eine schier unglaubliche Vielfalt an edelsten Stoffen wird dem Besucher hier präsentiert!

Und auf mein Eichhörnchen-Kissen, das ich mir zum 30. Geburtstag geschenkt habe, bin ich gaaanz doll stolz.

Liberty-Website

Shopping, Shopping!

Auf meinem Einkaufszettel finden sich immer:

Twinings (der beste Earl Grey und Lady Grey überhaupt)
Thornton‘s (Fudge und andere leckere Sweets)
– Accessorize (der Name ist Programm)
Prêt à manger (extrem leckere Brownies & Sandwiches)
Marks & Spencer (Klamotten)
Selfridges (Klamotten)
– New Look (Klamotten)
– Next (Klamotten)