Hamburg

Olympia in Hamburg 2024

Es wäre zu schön gewesen…

olympia2024-grasbrook

Eine Stadt voller Energie, glücklicher Menschen, Sportsgeist, geprägt von Gastfreundshcaft und Internationalität. Ich hab‘s in London 2012 erlebt und es hat dem Image der Stadt und deren Bewohner ganz sicher nicht geschadet, die Olympischen und Paralympischen Spiele 2012 auszurichten.

Doch die Hamburger Bürger haben sich beim Referendum am 29. November 2015 mehrheitlich gegen die Ausrichtung der Spiele in ihrer Heimatstatdt ausgesprochen. Persönlich finde ich es sehr schde, dass Hamburg auf lange Zeit keine Chance mehr haben wird, ein solch einmaliges Sportevent auszurichten, doch es ist ein demokratischer Prozess und unser Bürgermeister hst immer gesagt, dass er sich nach der Entscheidung der Mehrheit richten wird.

      5 Ringe für Hamburg!

Am 8. November 2015 haben 6.211 begeisterte Olympiafans im Hamburger Stadtpark die fünf Olympischen Ringe gebildet. Eine großartige Aktion, bei der André und ich nur zu gern als Volunteers dabei waren.

img_8965

img_8964

Als Teamleiterin im grünen Ring  galt es, die 25 Ringhelfer im Außenring so zu platzieren, dass die ca. 1250 grün gekleideten Hamburger zu jeder Zeit der ca. zwestündigen Akion ihren Platz im Kreisrund fanden. Mit Andrés an der kniffligen Überschneidung von grünem und rotem Ring, hatte ich großartige Rückendeckung bei meiner durchaus anspruchsvollen Aufgabe.

Es war ein großer Spaß, der auch online seine Kreise zog.

Eine einmalige Chance

Ich kenne nur wenige, die sich nicht für olympische und paralympische Wettbewerbe interessieren. Sportliche Großereignisse ziehen die Massen an – daran gibt es keinen Zweifel.

Hamburg hat sich im September 2015 offiziell für die Austragung der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 beworben. Als Konkurrenten stehen Paris, Rom, Budapest und Los Angeles bereits fest. Glaubt man den Medien hat Hamburg tatsächlich gute Chancen, dieses Sportereignis an die Elbe zu holen. Eine einmalige Chance sich einem Millionenpublikum als weltoffene, gastfreundliche Stadt zu präsentieren! Nach meinen Erfahrungen in London bei den Paralympics 2012 und den Commonwelath Games in Glasgow 2014 kenne ich keinen Grund, der ernsthaft dagegen spricht, dass mein Hamburg diesen Event veranstaltet.

klubhaus-08-11-2015

hh-towers

Es geht um soviel mehr als nur um sportliche Wettkämpfe. Das Zusammensein mit Gleichgesinnten, das Kennenlernen fremder Kulturen und Bräuche, unzählige Veranstaltungen im Vorfeld der Spiele und in deren Rahmenprogramm… Hamburg kann sich hier von seiner besten Seite zeigen und das Image des Lederhosentragenden Sauerkrautessenden Deutschen im Ausland gehörig aufpolieren.

Doch am 29. November 2015 können die Hamburger Bürger diese Bewerbung noch stoppen. Es ist gut und richtig, dass die Bevölkerung gefragt wird und auch, dass dieses Urteil bindend ist und sich der Senat daran halten wird.

Natürlich muss man bei aller Euphorpie auch über die Nachhaltigkeit der Spielstätten und den Olympischen Dorfs nachdenken. Hierzu gehört auch, dass die Tickets für die verschiedenen Wettkämpfe bezahlbar bleiben. Halbleere Ränge sind für alle Beteiligten unerfreulich.

Hier findet man einen Überblick über die bisherigen Pläne zum Olympia 2024 in Hamburg!  Für alle, die immer auf dem Laufenden bleiben wollen, empfiehlt sich diese Website (inkl. Newsletter). Außerdem könnt Ihr Euch schon jetzt als Volunteer bewerben, Euer Auto und anderes mit Aufklebern versehen, sich einen Sitzplatz im Miniatur-Stadion sichern und auch bei diversen Aktivitäten ein Zeichen setzen für Olympia 2024 in Hamburg!

poppenbu%cc%88ttel_2024