Zuhause

Wir lesen in Ihren Gärten – das Theater Lüneburg zu Gast bei uns!

Das Theater in Lüneburg geht immer wieder neue Wege, um den Menschen die Kultur näher zu bringen. Ich habe schon zahlreiche Musicals in den drei Spielstätten besucht und bin immer wieder sehr angetan von der Vielseitigkeit, die mir als (ehemaliger) Großstädterin hier geboten wird.

Diesmal haben wir den Spieß umgedreht und das Theater sozusagen zu uns eingeladen. Tatsächlich veranstaltet das Theater Lüneburg einmal im Jahr Lesungen außerhalb seiner angstammten Mauern. Unter dem Motto “Wir lesen in…” war man schon in den Wohnzimmern Lüneburgs zu Gast und im kommenden Jahr werden Kunsträume die Orte sein, an dem die Lesungen stattfinden.

Für 2022 hatte sich die Dramaturgin Hilke Bultmann überlegt, die Lesung unter freiem Himmel stattfinden zu lassen. “Wir lesen in Ihren Gärten” erfreute sich so großer Beliebtheit (es nahmen insgesamt 13 Gärten daran teil), dass man die Lesung auf zwei Tage verteilte.

Unser Garten verwandelte sich am 9. Juni in eine Bühne für Matthias Herrmann, der seit der Spielzeit 2010/11 fest zum Schauspielensemble des Theater Lüneburg gehört und dort auch schon einige Stücke selbst inszeniert hat.

Insgesamt lauschten 20 Gäste den teils amüsanten, teils nachdenklich stimmenden Gedichten, Märchen und Geschichten rund um das Thema Garten. Wer hätte gedacht, dass sich Goethe, Hans Christian Andersen, Wilhelm Busch, Hölderlin, Ringelnatz und sogar Oscar Wilde so intensiv mit diesem Thema befasst hatten. Am bekanntesten war wohl “Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland” von Theodor Fontane. Auch ich durfte dieses Gedicht in der Schule auswendig lernen und muss sagen, dass große Teile davon hängen geblieben sind. 😉

Matthias Herrmann hat eine sehr eindrückliche Art, diese so unterschiedlichen Texte zu präsentieren, so dass die Zeit im Flug verging. Nach der knapp einstündigen Lesung erfreuten sich die Gäste an selbstgebackenen Muffins (süß & herzhaft) und bewunderten unseren Garten. Ich durfte viele Fragen zum Hochbeet beantworten und erntete große Zustimmung für die Pflege des Gartens.

Am schönsten war jedoch, dass auch unsere Spendenbox für das Tierheim Lüneburg, in die Gäste einen Obolus für Speis & Trank entrichten konnten, am Ende des Abends gut gefüllt war.

“Wir lesen in Ihren Gärten” ist eine ganz wundervolle Idee. So kommt Kunst direkt zu den Menschen und lädt zu Gedankenspielen & Austausch ein. Danke für dieses großartige Engagement an das Theater und seine Künstler!

Ich überlege schon krampfhaft, wie ich unser Carport als “Kunstraum” gestalten kann, damit wir nächstes Jahr wieder dabei sein können! 🙂