Hamburg

Hamburg – Stadt der Superlative

Größtes Baustelle Europas, brückenreichste Stadt in Europa, größter Parkfriedhof und größter Japanischer Garten Europas, größte (und schönste) Barockkirche Norddeutschlands, größtes Kreuzfahrtschiff, größtes Passagierflugzeug…

bild0064

Die Liste scheint unendlich fortsetzbar.

Die neue Hafencity ist seit einigen Jahren die größte Baustelle Europas. Ob man das, was dort entsteht, mag oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden, Ich persönlich finde solche Trabantenstadtteile immer eher etwas schwierig. Aber es gibt architektonisch sehr viel zu entdecken – insofern lohnt sich der Besuch sicherlich.

Mit Ohlsdorf hat Hamburg eine wunderschöne Parkanlage, in die verschiedenste Kappellen und Grabmale eingebettet sind. Bekannte Persönlichkeiten, aber auch Otto und Erna Normal sind hier zur letzten Ruhe gebettet. Wen die ruhige Friedhofsatmosphäre nicht abschreckt, kann hier stundenlang spazieren gehen, was besonders im Frühjahr zur Rhododendronblüte zu empfehlen ist.

Auch wenn es schwer zu glauben scheint: Hamburg hat mehr Brücken als Venedig, Amsterdam und London zusammen! Wer nachzählen möchte – es sind mehr als 2.500. Das ist natürlich vor allem Elbe und Alster zuzurechnen, die das Bild der Stadt bestimmen.

Und so ganz nebenbei kommt dann auch die Queen Mary 2 und der Airbus A 380 „alle Nase lang“ in der Hansestadt vorbei.

Was für andere eine Besonderheit ist, ist für uns Hamburger Alltag.

Heimathafen Hamburg

Mein zuhause gehört zu den Top-Reisezielen. Das liegt nicht nur am Hafen, der Reeperbahn, Hagenbeck‘s Tierpark und Airbus – aber zumindest tragen sie dazu bei, dass man in Hamburg laufend in staunende Touristengesichter schaut.

Giganten der Meere – Giganten der Lüfte

a380

Am 8. November 2005 kamen die beiden Giganten am selben Tag in unsere schöne Hansestadt:

Die Queen Mary 2 dockte zur Generalüberholung spekta-kulär im Blohm & Voss Dock ein und der Airbus A380 landete zum ersten Mal in Hamburg.